Benzinpreisentwicklung seit 1950
Benzinpreisentwicklung seit 1950
Noch im Jahr 1950 befand sich der Benzinpreis bei knappen 30 Eurocent. In den folgenden zwei Jahrzehnten – den 50er- und 60er-Jahren – schwankte der Benzinpreis nur unerheblich im Bereich von 20 bis 40 Eurocent. Außer einem leichten Anstieg Anfang der Fünfziger- und Mitte der Sechziger-Jahre, zurückzuführen auf den Korea-Krieg und auf den Beginn des Vietnamkrieges im Jahre 1965, weist die Benzinpreis-Statistik keine größeren Schwankungen auf.
Der Benzinpreis schraubte sich erst Anfang der 70er Jahre kontinuierlich in die Höhe, bis er schließlich 1973 gegen die 40-Eurocent-Marke anstieg, die er letztendlich 1974 durchbrach. Grund für den raschen Anstieg des Benzinpreises in diesen Jahren war die sog. „Erste Ölkrise“. 1973 drehten die Erdöl exportierenden Länder (kurz OPEC für „Organization of Petroleum Exporting Countries“) aus Protest gegen die Unterstützung Israels durch westliche Länder im Krieg gegen Ägypten den Ölhahn zu. Obwohl der Lieferboykott der OPEC-Länder 1974 wieder aufgehoben wurde, pendelte sich der Benzinpreis oberhalb der 40 Eurocent Marke ein. Die nächste sprunghafte Preissteigerung erfuhr der Benzinpreis in der „Zweiten Ölkrise“ 1979 als der Schah von Persien im Iran gestürzt wurde und der Iran im Folgenden seine Erdöllieferungen stoppte. Der Benzinpreis schnellte von 50 Eurocent auf etwas mehr als 70 Eurocent in die Höhe. Bis 1985 verlief er anschließend relativ konstant bei 70 Eurocent. Als 1986 jedoch einige OPEC-Länder ihre Weltmarkstellung durch rigide Überproduktion von Erdöl verbessern wollten, stürzten der Erdöl- und auch der Benzinpreis in die Tiefe. Ein Liter Benzin kostete Mitte der Achtziger daher nur noch 50 Eurocent – der Ausgangspreis der „Zweiten Ölkrise“ im Jahre 1979 war damit wieder erreicht. Im folgenden Jahrzehnt, den Neunziger-Jahren, kletterte der Benzinpreis stetig hinauf und legte dabei die beachtliche Differenz von 30 Eurocent zurück. Diese Preissteigerung war vor allem auf den Zusammenbruch der UdSSR und den ersten Golfkrieg der USA gegen den Irak 1991 zurückzuführen. Das 21. Jahrhundert begann mit einem Benzinpreis von 80 Eurocent pro Liter, der stetig anstieg und Mitte des Jahres 2000 die 1-Euro-Marke durchbrach. Paradoxerweise senkte sich der Benzinpreis 2001 nach den Anschlägen vom 11. September leicht, setzte dann seine Höhenfahrt jedoch fort, begünstigt durch den Zweiten Golfkrieg der USA gegen den Irak im Jahr 2003. Im Sommer 2005 schließlich durchbrach der Ölpreis, vorangetrieben durch den Boom der chinesischen Volkswirtschaft, die 1-Euro-20-Marke und schoss im November desselben Jahres über die 1-Euro-40 Grenze hinaus. Nach einer wilden Talfahrt im Jahreswechsel 05/06, einem Anstieg im Frühling 2006 auf über 1 Euro 30 und einem anschließendem Abfall um 10 Eurocent im Juli 2006, stieg der Benzinpreis erneut und liegt für das bisherige Jahr 2008 bei einem Durchschnittspreis von 139 Eurocent pro Liter.
Weitere Informationen und Statistiken zur Benzinpreisentwicklung bei Statista
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