Plattform Elektromobilität
  
 Website Suche
 Ihr Profi vorort
 Nachrichten
Aktuell
suchen
Archiv
Schlagzeilen
 Branchenbuch
Branchenbuch
 Preisrechner
Benzinverbrauch
Gaspreisrechner
Heizölpreisrechner
KFZ-Versicherung
Krankenversicherung
Pelletspreisrechner
Strompreisrechner
 Service
Automobil
Downloads
FAQ
Veranstaltungen
Weblinks
Energiespartipps
Energiepreise
Autogastankstellen
Biodieseltankstellen
Bioethanoltankstellen
Bundesländer
eBörse
Infos
Produkte
Kraftstoffpreise
Versicherungsvergleich
KFZ-Versicherung
 Kommunikation
Forum
Letzte Einträge
Pellets Österreich
Therminator
Pellets Herstellung
Hackschnitzelheizung
Pelletheizung
Elefantengras
Hager Heizung
Gästebuch
 Kontakt
Kontakt
Impressum
Werbung
Weiterempfehlen
 Newsletter
Name:
eMail:


 Literatur
Autogas
Bioenergie
Biomasse
Blockheizkraftwerke
Energiesparen
Erdgas
Erneuerbare Energien
Geothermie
Niedrigenergiehäuser
Moderne Heizung
Klimaschutz
Ökostrom
Solarenergie
Stirlingmotor
Wasserkraft
Wasserstoff
Windenergie
Sonstiges
Puplikationen Therminator Immobilien
Elektroheizungen
Gasheizungen
 Home » Nachrichten » News
 

 

News Dienstag, 09.03.2010 11:40

Plattform Elektromobilität

 

Neue Partner im eNOVA Strategiekreis Elektromobilität



Stuttgart: Der eNOVA Strategiekreis Elektromobilität hat zwei weitere Partner in seinen Kreis aufgenommen. Der ursprünglich aus den sieben Partnern Audi, BMW, Daimler, Bosch, Continental, ELMOS und Infineon bestehende Kreis wurde bereits Ende 2009 um drei Partner (Porsche, Hella und ZF) erweitert. Nun sind ab Januar 2010 noch die Unternehmen BASF und Li-Tec dazu gekommen. Der Strategiekreis deckt damit, neben den Branchen Automobil und Halbleitertechnik, zusätzlich auch die Bereiche Batterien und Kunststoff-/Kompositmaterialien für das Gesamtsystem Elektrofahrzeug ab. Die Aufnahme weiterer Partner ist aktuell nicht geplant, wird aber zur Stärkung der Kompetenzen kontinuierlich geprüft. Der eNOVA Strategiekreis Elektromobilität wird sich nun beim Aufbau der Nationalen Plattform Elektromobilität mit einbringen. „In den nächsten Monaten und Jahren kommen viele große Herausforderungen auf uns zu. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die eNOVA einen signifikanten Beitrag leisten wird, um das gemeinsame Ziel, Deutschland zu einem Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln, zu erreichen“, so Dr. Gösta Pfundtner, Sprecher des eNOVA Strategiekreises Elektromobilität.

Der eNOVA Strategiekreis Elektromobilität ist eine Allianz relevanter Industrieunternehmen aus den Schlüsselbranchen: Automobil, Batterien, Halbleiterkomponenten und Materialien für den Leichtbau. Das Ziel ist die Gründung und Etablierung einer Plattform zur Unterstützung der deutschen Automobilindustrie auf dem Weg zur internationalen Führungsposition im Bereich der Elektromobilität. Der Strategiekreis erarbeitet Empfehlungen für Programme der vorwettbewerblichen Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilität und fokussiert sich dabei auf das Gesamtsystem Elektrofahrzeug und die Schnittstelle zur Netzinfrastruktur.
Der Strategiekreis unterstützt die Bundesregierung und deren Geschäftsstelle Elektromobilität bei der Umsetzung des "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität" sowie die Bundesministerien - BMBF, BMVBS, BMWi, BMU - bei der Erarbeitung von Strategien und Roadmaps für zukünftige Forschungsförderprogramme auf dem Gebiet der Elektromobilität.
Die Mitglieder des Strategiekreises sind Audi, BASF, BMW, Bosch, Continental, Daimler, ELMOS, Hella, Infineon, Li-Tec, Porsche und ZF Friedrichshafen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Strategiekreis im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung und des Forschungs-programms IKT2020.

Die Presseinformation als PDF finden Sie hier: http://www.strategiekreis-elektromobilitaet.de/fileadmin/media/eNOVA/Presse/PM_eNOVA_neue_Partner_08.03.2010.pdf

Weitere Informationen unter: www.strategiekreis-elektromobilitaet.de


Kontakt für Journalisten:

FKFS - Koordinationsbüro eNOVA
Christa Maria King
Pfaffenwaldring 12, 70569 Stuttgart



Drucken
 Enri fragen
 Werbung
Stirlingmotor Bausatz
Stirlingmotor Bausatz
 Händler-Login
registrieren
 Werbung
 Umfrage
Mit was heizen Sie
 Heizöl
 Holz
 Gas
 Anderes

Ergebnisse
 Glossar