Preis und Marke entscheidend für die Wahl einer Versicherung
  
 Website Suche
 Ihr Profi vorort
 Nachrichten
Aktuell
suchen
Archiv
Schlagzeilen
 Branchenbuch
Branchenbuch
 Preisrechner
Benzinverbrauch
Gaspreisrechner
Heizölpreisrechner
KFZ-Versicherung
Krankenversicherung
Pelletspreisrechner
Strompreisrechner
 Service
Automobil
Downloads
FAQ
Veranstaltungen
Weblinks
Energiespartipps
Energiepreise
Autogastankstellen
Biodieseltankstellen
Bioethanoltankstellen
Bundesländer
eBörse
Infos
Produkte
Kraftstoffpreise
Versicherungsvergleich
KFZ-Versicherung
 Kommunikation
Forum
Letzte Einträge
Pellets Österreich
Therminator
Pellets Herstellung
Hackschnitzelheizung
Pelletheizung
Elefantengras
Hager Heizung
Gästebuch
 Kontakt
Kontakt
Impressum
Werbung
Weiterempfehlen
 Newsletter
Name:
eMail:


 Literatur
Autogas
Bioenergie
Biomasse
Blockheizkraftwerke
Energiesparen
Erdgas
Erneuerbare Energien
Geothermie
Niedrigenergiehäuser
Moderne Heizung
Klimaschutz
Ökostrom
Solarenergie
Stirlingmotor
Wasserkraft
Wasserstoff
Windenergie
Sonstiges
Puplikationen Therminator Immobilien
Elektroheizungen
Gasheizungen
 Home » Nachrichten » News
 

 

News Dienstag, 02.02.2010 13:20

Preis und Marke entscheidend für die Wahl einer Versicherung

 

Beratungsqualität bei Versicherungskunden nicht gefragt laut Studie des Beratungsunternehmens 67rockwell



Versicherungen kennen Bedürfnisse Ihrer Kunden nicht
 Konsumenten entscheiden sich für ein Versicherungsprodukt vor allem aufgrund der Marke und des Preises. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens 67rockwell, in der mehr als 1.000 Probanden hinsichtlich ihres Entscheidungsverhaltens befragt wurden. Die Erfolgsfaktorenstudie widerlegt damit die in der Versicherungsbranche vorherrschende Meinung, dass vor allem Produktgestaltung und Beratungsqualität die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussten.

Die Marke ist neben dem Preis das wichtigste Entscheidungskriterium für die Wahl einer Versicherung. Kunden suchen nach starken vertrauensvollen Marken, mit denen sie Sicherheit und Zuverlässigkeit verbinden. „Ohne klares Markenbild unterscheiden sich Versicherungen nicht voneinander und sind damit wenig attraktiv für Konsumenten“, erklärt Tim Braasch, geschäftsführender Partner bei der Hamburger Unternehmensberatung 67rockwell. „Deutsche Versicherungsmarken sind sich derzeit zu ähnlich und werden daher aus Kundensicht oft als austauschbar wahrgenommen“, so Braasch.

Umso mehr sind der Preis und das subjektiv wahrgenommene Preis-Leistungsverhältnis entscheidend für die Wahl einer Versicherung. Dies gilt vor allem beim Erstkauf einer Versicherung.

Jedoch hat sich bestätigt, dass hohe Kundenzufriedenheit eine besondere Markentreue der Kunden bewirkt. „Hier bildet die Versicherungsbranche eine der wenigen Ausnahmen, denn selbst zufriedene Kunden sind heute in anderen Bereichen immer häufiger wechselbereit“, erläutert Braasch die Studienergebnisse.

Aber was macht Versicherungskunden zufrieden? Die Studie von 67rockwell zeigt hierfür neben der Marke einen weiteren signifikanten Einflussfaktor. Braasch: „Je besser die Schadens- und Leistungsabwicklung im Versicherungsfall funktioniert, desto höher ist die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederkaufs“.

Beratungsqualität und Versicherungsservice sind weder für den Erstkauf noch für die Kundenzufriedenheit ausschlaggebend. Hier genügt es vielen Kunden, wenn Versicherungen akzeptable Mindeststandards sicher stellen. „Versicherungsunternehmen verschwenden ihre Budgets, wenn sie darüber hinaus in Beratung und Service investieren“, so Braasch. Versicherungen sollten stattdessen besser in Markenimage und in Kostensenkungsmaßnahmen als Voraussetzung für wettbewerbsfähige Prämien investieren.

Versicherer könnten noch wesentlich effizienter arbeiten, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Kunden besser verstünden und in die entscheidenden Kaufauslöser investierten.


Über 67rockwell:
67rockwell ist die führende Managementberatung für die deutsche Versicherungswirtschaft. Die Experten von 67rockwell beraten und begleiten Versicherungsunternehmen bei strategischen Entscheidungen und erarbeiten individuelle Lösungen für ihre Kunden. Das Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg führt regelmäßig Studien zu versicherungsrelevanten Themen durch, unter anderem zur Marktentwicklung, zur strategischen Ausrichtung oder zum Kundenmanagement von Versicherungen.


Kontakt:
67rockwell Consulting GmbH
Jörg Hodann
Große Elbstrasse 45
22767 Hamburg
Tel. 040 80 900 37 00
Fax. 040 80 900 37 02
Email: joerg.hodann@67rockwell.de

Hamburg - Veröffentlicht von pressrelations




Drucken
 Enri fragen
 Werbung
Stirlingmotor Bausatz
Stirlingmotor Bausatz
 Händler-Login
registrieren
 Werbung
 Umfrage
Mit was heizen Sie
 Heizöl
 Holz
 Gas
 Anderes

Ergebnisse
 Glossar