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 Home » Nachrichten » News
 

 

News Mittwoch, 20.08.2008 12:16

VW Golf TDI und Golf TSI

 

hocheffiziente Motoren für die Golf-Klasse



- Sparsame Benzindirekteinspritzer von Volkswagen in gleichen Leistungsstufen und mit Siebengang-DSG erhältlich
- Common-Rail-Technik für den 2.0 TDI-Motor

Wolfsburg, 19. August 2008 - Volkswagen strafft das Motorenangebot im Golf-Segment. Für die Modelle Golf, Golf Plus, Golf Variant und Jetta gibt es jetzt zwei einheitliche TSI-Versionen: einen einfach aufgeladenen 90 kW / 122 PS starken Benzindirekteinspritzer sowie eine 118 kW / 160 PS leistende Version dieses Motors mit Turbolader und Kompressor. Außerdem wird das TDI-Programm um den ersten Common-Rail-Motor in Golf-Baureihen bereichert.

Mit den drehmomentstarken TSI-Motoren hat Volkswagen seit ihrer Einführung vor zwei Jahren signifikant die Verbräuche und Emissionen der jeweiligen Modelle gesenkt. Ein 90 kW starker Golf kommt mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG auf 5,9 Liter Superbenzin im Drittelmix (nach Richtlinie 80/1268/EWG), das entspricht CO2-Emissionen von 139 g/km. In der Durchzugskraft (200 Nm Drehmoment) vergleichbare Saugmotoren messen zwei Liter Hubraum und mehr, während die TSI-Motoren von Volkswagen mit 1390 ccm sehr kompakt bauen. Ein Vorteil auch bei der Kfz-Steuer: Für Modelle mit diesen TSI-Triebwerken sind in Deutschland weniger als 100 Euro jährlich an den Fiskus zu überweisen.

Neben der Vereinheitlichung der Benzinmotoren ist außerdem der 103 kW / 140 PS starke 2.0 TDI, einer der beliebtesten Dieselmotoren im Markt, für Golf Variant und Jetta auf Common-Rail-Technik umgestellt worden. Damit unterbietet dieses Triebwerk die strengen Grenzwerte der 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Abgasnorm*. Mit 320 Nm bietet er viel Drehmoment bei moderatem Verbrauch: 5,5 Liter Diesel je 100 km (143 g/km CO2) sind es beim Jetta 2.0 TDI. Dazu gibt es das Doppelkupplungsgetriebe DSG, für das sich je nach Modell bis zu 20 Prozent der Kunden entscheiden.

* Die Fahrzeuge werden auf Grund geltender Zulassungsvorschriften zunächst nach der aktuellen Abgasnorm EU 4 zugelassen. Eine kostenpflichtige Umschlüsselung/Umschreibung im Auftrag des Fahrzeughalters wird möglich sein.

URL: www.volkswagen.de

Wolfsburg - Veröffentlicht von pressrelations




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