Kraftstoff sparende ECOTEC-Motoren
  
 Website Suche
 Ihr Profi vorort
 Nachrichten
Aktuell
suchen
Archiv
Schlagzeilen
 Branchenbuch
Branchenbuch
 Preisrechner
Benzinverbrauch
Gaspreisrechner
Heizölpreisrechner
KFZ-Versicherung
Krankenversicherung
Pelletspreisrechner
Strompreisrechner
 Service
Automobil
Downloads
FAQ
Veranstaltungen
Weblinks
Energiespartipps
Energiepreise
Autogastankstellen
Biodieseltankstellen
Bioethanoltankstellen
Bundesländer
eBörse
Infos
Produkte
Kraftstoffpreise
Versicherungsvergleich
KFZ-Versicherung
 Kommunikation
Forum
Letzte Einträge
Pellets Österreich
Therminator
Pellets Herstellung
Hackschnitzelheizung
Pelletheizung
Elefantengras
Hager Heizung
Gästebuch
 Kontakt
Kontakt
Impressum
Werbung
Weiterempfehlen
 Newsletter
Name:
eMail:


 Literatur
Autogas
Bioenergie
Biomasse
Blockheizkraftwerke
Energiesparen
Erdgas
Erneuerbare Energien
Geothermie
Niedrigenergiehäuser
Moderne Heizung
Klimaschutz
Ökostrom
Solarenergie
Stirlingmotor
Wasserkraft
Wasserstoff
Windenergie
Sonstiges
Puplikationen Therminator Immobilien
Elektroheizungen
Gasheizungen
 Home » Nachrichten » News
 

 

News Freitag, 16.05.2008 11:17

Kraftstoff sparende ECOTEC-Motoren

 

Zwei neue, Kraftstoff sparende ECOTEC-Motoren von GM



 - 1,4-Liter-Turbobenziner für den weltweiten Einsatz ab 2010
 - 1.6 CNG Turbo kommt 2009 im Opel Zafira
 
 Turin (Italien). Die General Motors Corporation wird 2009 zwei neue, besonders Sprit sparende Motoren auf den europäischen und weitere Märkte bringen. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Tech Show von GM Europe Powertrain in Turin, auf der das Unternehmen seine umfangreiche Palette an fortschrittlichen aktuellen und zukünftigen Antriebstechnologien präsentiert. Die beiden Vierzylinder-Motoren sind neue Varianten der ECOTEC-Familie, die in GM-Fahrzeugen auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt. Während der 1,4-Liter-Turbobenziner ab 2010 weltweit Verwendung findet, sorgt der 1,6-Liter-Erdgas-Turbomotor ab 2009 im Opel Zafira CNG für mehr Schub.
 
 Dan Hancock, GM Powertrain Vice President, Global Engineering, erläutert: „Diese neuen Motoren sind Teil unserer Rightsizing-Strategie. Motoren mit größerem Hubraum werden durch kleinere Aggregate mit Turboaufladung ersetzt, die in puncto Leistung und Verbrauch besser als ihre Saugmotor-Vorgänger sind.“
 
 1.4 Turbo ECOTEC
 Der 1,4-Liter-Turbo ergänzt die GM-Motorenfamilie mit kleinen Hubräumen zwischen 1,0 und 1,4 Litern. Das Triebwerk wird voraussichtlich eine Leistung zwischen 88 kW/120 PS und 104 kW/140 PS liefern und 175 bis 200 Nm Drehmoment entwickeln. Dabei wird es rund 8 Prozent sparsamer sein als ein ähnlich starker Saugmotor und die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Hauptmerkmale des Motors sind der im Abgaskrümmer integrierte Turbolader, die Hochdruckpumpe, der vollvariable Ventiltrieb, das Thermal Management, die volumenstromgeregelte Ölpumpe sowie die verstärkte Kurbelwelle und Pleuel. Gefertigt wird der Motor im GM Powertrain-Montagewerk Aspern (Österreich).
 
 1.6 CNG Turbo ECOTEC
 Der 1,6-Liter-CNG-Turbo (Compressed Natural Gas = Erdgas) ergänzt die beiden CNG- und Benzin-Saugmotoren mit gleichem Hubraum um eine aufgeladene Variante. Er wird rund 110 kW/150 PS leisten, das Drehmoment liegt bei 210 Nm. Auch bei diesem Aggregat bilden Turbolader und Auspuffkrümmer eine Einheit, weitere Merkmale sind Benzin- und Erdgas-Leitungen im Einlasskrümmer, der Ölkühler sowie Kolbenkühlung. Die Fertigung des Motors erfolgt im GM Powertrain-Werk Szentgotthard (Ungarn).
 
 Prinzipbedingt setzt ein mit Erdgas betriebener Motor 25 Prozent weniger CO2 frei als ein vergleichbarer Benziner. Derzeit bietet GM in Europa unter anderem den besonders erfolgreichen Kompakt-Monocab Opel Zafira mit dem 1,6-Liter-CNG-Saugmotor an. In Europa erfreuen sich Erdgasfahrzeuge vor allem in Deutschland und Italien wachsender Beliebtheit.
 
 URL: www.opel.de
 
 Rüsselsheim - Veröffentlicht von pressrelations


Drucken
 Enri fragen
 Werbung
Stirlingmotor Bausatz
Stirlingmotor Bausatz
 Händler-Login
registrieren
 Werbung
 Umfrage
Mit was heizen Sie
 Heizöl
 Holz
 Gas
 Anderes

Ergebnisse
 Glossar