Neue Hybrid-Fahrzeuge
  
 Website Suche
 Ihr Profi vorort
 Nachrichten
Aktuell
suchen
Archiv
Schlagzeilen
 Branchenbuch
Branchenbuch
 Preisrechner
Benzinverbrauch
Gaspreisrechner
Heizölpreisrechner
KFZ-Versicherung
Krankenversicherung
Pelletspreisrechner
Strompreisrechner
 Service
Automobil
Downloads
FAQ
Veranstaltungen
Weblinks
Energiespartipps
Energiepreise
Autogastankstellen
Biodieseltankstellen
Bioethanoltankstellen
Bundesländer
eBörse
Infos
Produkte
Kraftstoffpreise
Versicherungsvergleich
KFZ-Versicherung
 Kommunikation
Forum
Letzte Einträge
Pellets Österreich
Therminator
Pellets Herstellung
Hackschnitzelheizung
Pelletheizung
Elefantengras
Hager Heizung
Gästebuch
 Kontakt
Kontakt
Impressum
Werbung
Weiterempfehlen
 Newsletter
Name:
eMail:


 Literatur
Autogas
Bioenergie
Biomasse
Blockheizkraftwerke
Energiesparen
Erdgas
Erneuerbare Energien
Geothermie
Niedrigenergiehäuser
Moderne Heizung
Klimaschutz
Ökostrom
Solarenergie
Stirlingmotor
Wasserkraft
Wasserstoff
Windenergie
Sonstiges
Puplikationen Therminator Immobilien
Elektroheizungen
Gasheizungen
 Home » Nachrichten » News
 

 

News Freitag, 11.05.2007 22:23

Neue Hybrid-Fahrzeuge

 

Neue Hybrid-Fahrzeuge für den Personennah- und Güterverteilerverkehr



MAN Nutzfahrzeuge zeigt dritte Generation von Hybrid-Stadtbussen. Zur Hauptversammlung der MAN AG präsentiert MAN Nutzfahrzeuge heute in München ein Fahrzeug der neuesten Generation von Stadtbussen mit Hybridantrieb. Bereits 2001 und 2005 hatte MAN Hybridmodelle vorgestellt, die jeweils im Liniendienst der Nürnberger Verkehrsbetriebe eingesetzt wurden und Kraftstoffeinsparungen bis zu 25 Prozent belegen konnten. Stadtbusse eignen sich mit ihren häufigen Stopps besonders für den Einsatz dieser diesel-elektrischen Systeme.
 
 Hybridfahrzeuge im Linien- und Verteilerverkehr haben das Potenzial, sowohl auf ökologischem als auch ökonomischem Gebiet zukünftig eine erfolgreiche Rolle zu spielen. Hauptgrund ist die deutliche CO2-Emissionsreduzierung durch den deutlich sinkenden Kraftstoffverbrauch bei diesem Konzept. Dieser wird realisiert zum einen durch die Stopp-Start-Automatik, die den Motor an Haltestellen oder beim Warten an Kreuzungen ausschaltet, zum anderen durch die Rückgewinnung und Speicherung der Bremsenergie.
 
 Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe ist seit Jahren an der Entwicklung von umweltfreundlichen Antrieben für Lkw und Busse beteiligt. Vorarbeiten für erfolgreiche hybride Antriebssysteme leisteten MAN und NEOPLAN schon in den 70er und 80er Jahren. Mittelfristig sieht das Unternehmen besonders im Busbereich Poten-zial für diesel-elektrische Hybridsysteme mit neuartigen Ultracap-Kondensatoren. Über diese Technologie verfügte bereits der Stadtbus, den MAN 2001 vorstellte und 2001/2002 bei den Nürnberger Verkehrsbetrieben VAG im regulären Linienbetrieb erprobte. Im Jahr 2005 war ein zweites, optimiertes Modell im Liniendienst in Nürnberg. Selbst im Vergleich zu modernen Dieselbussen betrugen die Kraftstoffeinsparungen je nach Einsatzprofil bis zu 25 Prozent.
 
 Neuer MAN Hybrid-Stadtbus feiert Premiere Darüber hinaus startete die MAN Forschung im Jahr 2005 ein vom Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi) gefördertes Projekt zur Weiterentwicklung von Diesel-Hybrid-Stadtbussen. Es ist Teil des Forschungsprogrammes Mobilität und Verkehr und wird bis 2008 zwei Versuchsfahrzeuge mit neuer Technologie bereitstellen. MAN entwickelt und erprobt dabei sowohl eine verbrauchsoptimierte Variante als auch eine emissionsoptimierte. Der erste dieser Versuchsträger wird zur Hauptversammlung der MAN AG am 10. Mai in München erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und vom 21. bis 24. Mai auf dem UITP (Union Internationale des Transports Publics) Kongress in Helsinki ausgestellt. Es handelt sich um die dritte Generation von im Testeinsatz befindlichen Prototypen bei MAN Nutzfahrzeuge.
 
 Wachsendes Marktpotenzial für Hybrid-Stadtbusse Ziel der NEOMAN Bus GmbH ist, die Hybrid-Technologie durch weitere Entwicklung und zusätzliche Optimierung mittelfristig für Stadtbusse auch ökonomisch attraktiv zu machen. Die MAN Nutzfahrzeuge AG sowie die NEOMAN Bus GmbH sehen für den Einsatz der Hybridtechnik im Stadtbus das höchste Potenzial; deshalb sind in den kommenden Jahren hohe Investitionen in die Entwicklung zur Serienreife geplant, die ab dem Jahr 2010 erreicht werden soll. NEOMAN rechnet bis zum Jahr 2015 mit einem potenziellen Marktanteil für Hybridstadtbusse von 10 bis 20 Prozent.
 
 Verteiler-Lkw mit Hybridantrieb in der Erprobung Für den Einsatz der Hybridtechnik bei Lkw im Verteilerverkehr verfolgt MAN Nutzfahrzeuge unterschiedliche Ansätze, die die typischen Einsatzprofile berücksichtigen. Zentrale Punkte der Forschung sind die Speicherung der Bremsenergie und die Stopp-Start Automatik. Erste Ergebnisse zeigen abhängig vom Fahrzeugeinsatz eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 10 Prozent.
 
 Zwei Verteilerfahrzeuge mit Parallel-Hybrid befinden sich in der Erprobung: ein Verteilerfahrzeug mit einem integrierten Starter-Generator (MAN TGL OPTISTRANG) und ein MAN TGL mit einem gemeinsam mit der ZF Friedrichshafen entwickelten elektrodynamischen Anfahrelement. Ziel ist, sowohl den Verbrauch als auch die Emissionen nachhaltig zu senken.
 
 Corporate Communications
 MAN AG
 Landsberger Str. 110
 80339 München
 Phone: +49. 89. 36098 - 111
 Fax: +49. 89. 36098 - 382
 www.man.eu
 
 München - Veröffentlicht von pressrelations


Drucken
 Enri fragen
 Werbung
Stirlingmotor Bausatz
Stirlingmotor Bausatz
 Händler-Login
registrieren
 Werbung
 Umfrage
Mit was heizen Sie
 Heizöl
 Holz
 Gas
 Anderes

Ergebnisse
 Glossar